Inhaltsverzeichnis

Gemeinsam mit dem CAP-Markt gegen den Klimawandel

Gemeinsam aktiv werden gegen den Klimawandel. Wie sieht das in den Kommunen konkret aus? Unsere Klima-Partner, bei denen ihr eure Klima-Taler eintauschen könnt, sind ein wichtiger Teil der aktiven Klima-Taler-Gemeinden. Hier stellen wir euch immer wieder Klima-Partner vor, um mehr über die Beweggründe ihres Engagements zu erfahren und Tipps und Erfahrungswerte für andere Interessierte zu teilen.

Klima-Taler Partner CAP-Markt

Wenn ihr selbst einen Laden habt oder euren Lieblingsladen gerne dabei hättet, macht ihn doch einfach auf Klima-Taler.com aufmerksam. Dort können sich alle Anbieter, egal ob Einzelhandel, Restaurant, Kulturbetrieb oder städtische Institution selbst anmelden und in wenigen Minuten damit beginnen, die Klima-Taler für mehr Aufmerksamkeit und Umsatz nutzen. Natürlich kostenfrei ohne Gebühren oder Provisionen. 

Jetzt geht es aber erst mal nach Thüringen ins schöne Meiningen. Dort treffen wir Franziska Reich, sie ist Vorstandsassistentin der Lebenshilfe Südthüringen e.V. und kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit.

Frau Reich, können Sie kurz beschreiben, welches Geschäft Sie haben oder welche Dienstleistung Sie anbieten?

Wir, die Lebenshilfe Südthüringen, sind ein sozialer Träger mit verschiedenen Angeboten und Dienstleistungen für Menschen mit und ohne Hilfebedarf. An der Aktion Klima-Taler beteiligen sich unser CAP-Markt (Lebensmittelhändler), das CAP-Café sowie unsere KreativWerkstatt (Herstellung & Verkauf von Ton- und Holzprodukten). 

Klima-Taler Partner CAP-Markt

Wie haben Sie vom Klima-Taler erfahren? 

Durch David Reich, (Klimaschutzmanager, Anm. d. Red.), der das Projekt in der Stadt Meiningen eingeführt und bekannt gemacht hat. 

Waren Sie sofort an Bord, wenn nicht, welche Bedenken hatten Sie? 

Nach der Vorstellung des Klima-Talers durch David Reich gab es keine Bedenken und wir möchten die Aktion als Träger doppelt unterstützen. Einmal mit verschiedenen Angeboten, um uns in der Region noch stärker zu präsentieren und zum zweiten als teilnehmendes Team, um gemeinsam mit unseren Mitarbeitern etwas Gutes für die Umwelt zu tun. 

Wurden Ihre Erwartungen an den Klima-Taler erfüllt? 

Da unsere Angebote erst seit wenigen Wochen in der App zu finden sind, können wir hier noch keine umfangreiche Analyse durchführen. Einige Angebote, wie eine kostenlose Tasse Kaffee im CAP-Café wurden bereits eingelöst. Sicher ist das noch ausbaufähig. Mit den steigenden Nutzerzahlen sehen wir hier aber ein großes Potential. 

Gibt es Aspekte, die Sie besonders interessant für Ihr Geschäft finden? 

Wir finden besonders die individuelle Gestaltung der Angebote sehr positiv. So kann jeder, egal welche Unternehmensgröße oder -art, etwas anbieten, was zu ihm passt. Zudem werden sicher viele App-Nutzer dabei sein, die uns bisher nicht gekannt oder wahrgenommen haben. Allein das ist ein sehr guter Effekt. 

Würden Sie anderen Händler:innen empfehlen, die Klima-Taler App zu nutzen? 

Auf jeden Fall. Es ist eine tolle Möglichkeit, Gutes zu tun, sein Unternehmen in der Region bekannter zu machen und zusätzlichen Umsatz zu generieren. Und das Gute dabei ist, dass man selbst nicht in teure Werbemaßnahmen investieren muss, sondern alles kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommt. Besser geht es nicht. 

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten.

Kommunaler Klimaschutz

Kommunaler Klimaschutz

Kommunaler Klimaschutz ist heute wichtiger denn je und spielt eine zentrale Rolle in der nachhaltigen Stadtentwicklung. Für viele Kommunen stellt sich die Frage, wie sie Klimaschutzmaßnahmen effizient und wirkungsvoll umsetzen

Like what you read? Share it

Schön, Sie kennenzulernen!

Wir freuen uns Ihnen Ihre Fragen so schnell als möglich zu beantworten.

Schön, Sie kennenzulernen!

Wir freuen uns Ihnen Ihre Fragen so schnell als möglich zu beantworten.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner