Inhaltsverzeichnis

CO2 Berechnung: Wie werden aus Einsparungen Klima-Taler?

Wer den kommunalen Klimaschutz unterstützt und die Klima-Taler App nutzt, um Treibhausgase zu sparen, bekommt automatisch Klima-Taler gutgeschrieben. Laufen, Radfahren und die Nutzung des Öffentlichen Nahverkehrs – jeder klimafreundlich zurückgelegte Weg wird gemessen und in Klima-Taler umgerechnet. Was die Klima-Taler-App ohne Zutun der Nutzer:innen hier leistet, basiert auf statistischen Berechnungen. So machen wir für die Städte transparent, wie hoch die CO2 Einsparung im kommunalen Klimaschutz ist. Hier die genauen Zahlen und Erklärungen zur lokalen Klima-Währung:

Die Einsparungen von CO2 durch klimafreundliche Fortbewegung berechnen sich im Vergleich zu einer Autofahrt und der dafür notwendigen Menge an Diesel oder Benzin. Im Durchschnitt der Jahre 2007 bis 2018 verbrauchten Autos in Deutschland 7,8 Liter Benzin und 7 Liter Diesel (Quelle Statista). Dies entspricht einer CO2 Emission bei Benzin von 218 g und für Diesel in Höhe von 223 g je Kilometer Fahrtstrecke. Da wir den jeweiligen Kraftstoff des Autos nicht kennen, berechnen wir die CO2 Einsparung mit dem statistischen Mittelwert der beiden Werte in Höhe von 220 g pro gefahrenen Kilometer.

Diese CO2 Berechnung gibt aber nicht nur an, wieviel CO2 durch den Kraftstoffverbrauch für einen Kilometer Fahrt ausgestoßen wird – in der Fachsprache „Tank-to-wheel“ (TTW), auf Deutsch, vom Tank bis zum Rad. Mit in die CO2 Berechnung fließt auch der CO2 Ausstoß, der auf dem Weg „Well-to-tank“ (WTT), auf Deutsch, vom Bohrloch bis zum Tank, entsteht.

Was ist Tank to Wheel – TTW?

Unter Tank-to-wheel (TTW) versteht man die Berechnungsgrenze bei der Emissionsermittlung (insbesondere CO2) im Verkehr. Mit TTW bezeichnet man die Emissionen eines Fahrzeuges, die bei Auto nach der Betankung entstehen, um das Fahrzeug in Bewegung zu versetzen (wheel = Rad).

Mehr Infos auf Wikipedia

Was ist Well to Tank – WTT?

Mit „Well-to-tank” (WTT) bezeichnet man indirekte Emissionen, die bei der Bereitstellung des Kraftstoffs entstehen. Darunter fallen alle Treibhausgasemissionen, die bei der Herstellung, Verarbeitung und Lieferung eines Brennstoffs in die Atmosphäre gelangen.

Mehr Infos auf Wikipedia

CO2 Berechnung für den Klima-Taler

Durch die Verbrennung von einem Liter Benzin entstehen 2.380 g CO2, bei einem Liter Dieselkraftstoff sind es 2.660 g CO2. Diese festen physikalischen Größen sind die Basis für den Tank-to-wheel-Anteil. Um auch den CO2 Austoß zu berücksichtigen, der durch den Weg des Kraftstoffs vom Bohrloch zum Tank, das sogenannte Well-to-tank, zu berücksichtigen, müssen für die verschiedenen Kraftstoffe noch folgende CO2 Werte hinzuaddiert werden:

FC=Verbrauch in l/100km

Diesel: CO2 WTT=FC*5,256
Benzin: CO2 WTT=FC*4,192

Gesamt CO2 berechnet sich also aus:
Gesamt CO2 = CO2 TTW + CO2 WTT

Beispiel: 
Ein Diesel mit einem Verbrauch von 7 l/100 km:
CO2 gesamt = 186,2 + 36,792 = 222,992 g/km

Ein Benziner mit einem Verbrauch von 7,8 l/100 km:
CO2 gesamt= 185,64 + 32,697 = 218,337 g/ km

Für unsere Klima-Taler App haben wir noch weitere Aspekte in die CO2 Berechnung einbezogen. Aufgrund von Datenerhebungen gehen wir davon aus, dass etwa 20 Prozent der zu Fuß und mit dem Fahrrad zurückgelegten Strecken aus sportlichen Gründen erfolgt. Da diese keine Autofahrten ersetzen, aber erfasst werden, reduzieren wir den Wert für die CO2 Einsparungen für Laufen und Radfahren global um 20% gegenüber dem Auto.

Die Werte für ÖPNV und Fernverkehr richten sich nach den Empfehlungen des Umweltbundesamtes. Generell können CO2 Werte jederzeit aufgrund von lokalen Besonderheiten im kommunalen Klimaschutz individuell angepasst werden, beispielsweise wenn die Straßenbahnen in der jeweiligen Stadt mit 100% erneuerbaren Energien betrieben werden.

Dies ist die CO2 Berechnung, die in unserer Klima-Taler App hinterlegt ist:

Laufen = 176 g/km CO2 Einsparung, 
Radfahren = 176 g/km CO2 Einsparung
ÖPNV = 76 g/km CO2 Einsparung 
Fernzüge = 95 g/km CO2 Einsparung

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten.

Kommunaler Klimaschutz

Kommunaler Klimaschutz

Kommunaler Klimaschutz ist heute wichtiger denn je und spielt eine zentrale Rolle in der nachhaltigen Stadtentwicklung. Für viele Kommunen stellt sich die Frage, wie sie Klimaschutzmaßnahmen effizient und wirkungsvoll umsetzen

Like what you read? Share it

Schön, Sie kennenzulernen!

Wir freuen uns Ihnen Ihre Fragen so schnell als möglich zu beantworten.

Schön, Sie kennenzulernen!

Wir freuen uns Ihnen Ihre Fragen so schnell als möglich zu beantworten.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner